Geld für die Kliniken

Weitere 4,4 Millionen Euro notwendig

Landkreis Diepholz – Weitere Finanzspritze für die drei Kliniken im Landkreis Diepholz: Weil die bisher vorgesehenen Defizit-Ausgleichszahlungen in Höhe von acht Millionen Euro nicht ausreichen, hat der Finanzausschuss eine weitere Zahlung von 4,4 Millionen Euro befürwortet. Dazu sahen die Mitglieder, die am Donnerstag unter der Leitung von Heino Mackenstedt (CDU) im Diepholzer Kreishaus tagten, keine Alternative.

Denn die hohe Inflation sowie die weiterhin sehr hohen Energiepreise und vor allem die allgemein sinkende Wirtschaftlichkeit kleiner Kliniken würden in diesem Jahr zu einem negativen Ergebnis führen, hatte die Klinikverbund-Geschäftsführung mitgeteilt. Außerdem hätten die hohen Tarifabschlüsse Gewicht. Demnach ist in diesem Jahr ein Fehlbedarf von 13 Millionen Euro zu erwarten. Ohne weitere Unterstützung des Landkreises würde das ohnehin geringe Eigenkapital des Klinikverbunds von rund 7,9 auf 3,5 Millionen Euro sinken. Mit 4,4 Millionen Euro vom Landkreis wäre die Liquidität aber bis Ende 2024 gesichert. Jetzt muss der Kreistag noch zustimmen – und ebenso den Gesamthaushalt verabschieden, mit dem sich der Finanzausschuss befasste. Darüber berichten wir gesondert.

Dieser Artikel ist am 25. November 2023 in der Kreiszeitung erschienen.