Ihre Aufnahme und Entlassung
Was ist zu tun? Was müssen Sie wissen?
Im Notfall beginnt Ihr Aufenthalt bei uns in der Zentralen Notaufnahme (ZNA). Hier wird Ihnen zunächst medizinische Hilfe geleistet bevor Sie administrativ aufgenommen werden. Die Informationen, die dafür benötigt werden, können gerne von Ihren Angehörigen bei unserer Patientenaufnahme bereitgestellt werden.
Die geplante Aufnahme in einer unserer Kliniken erfolgt in der Regel nach Vorgesprächen mit den entsprechenden Abteilungen. Dort teilt man Ihnen den Termin Ihrer Behandlung und Aufnahme mit. Dies ist auch der Zeitpunkt etwaige Wahlleistungen anzugeben. Am Tag Ihrer Behandlung melden Sie sich, sofern nicht anders vereinbart, an unserer Patientenaufnahme an. Nach Ihrer administrativen Aufnahme informieren unsere Mitarbeiter Sie über die nächsten Schritte und stehen jederzeit für Ihre Fragen zur Verfügung.
Über den Zeitpunkt Ihrer Entlassung gibt Ihnen Ihre behandelnde Ärztin/ Ihr behandelnder Arzt so schnell wie möglich Bescheid. Noch vor Ort erhalten Sie die Informationen für Ihren weiterbehandelnden Arzt. Wenn Sie Unterstützung bei der Organisation Ihrer weiteren Behandlung benötigen, helfen unserer Mitarbeiter des Case-Managements oder des Sozialdienstes gerne weiter. Warten Sie am Tag Ihrer Entlassung gerne in einer unserer Sitzecken auf Ihre Entlassungsunterlagen oder die Person/en die Sie abholen.
(Mehr zum strukturierten Entlassmanagement finden Sie unten)


