Finanzspritze: 400 000 Euro für Klinik in Sulingen

Sulingen

Sicherstellungszuschlag für die Klinik Sulingen

Sulingen – „Wenn dem am Ende wirklich so ist, würde uns das natürlich freuen“, sagt Brigitte Bösch, Kaufmännische Direktorin der Kliniken Landkreis Diepholz. Laut Agenturmeldungen ist die Klinik Sulingen eines von zehn Krankenhäusern in Niedersachsen, das 2020 einen Sicherstellungszuschlag erhält. Vorgesehen sei für jedes Haus eine Zuwendung in Höhe von 400 000 Euro; zur Absicherung der Versorgung im ländlich strukturierten Raum. „Es stehen noch Gremienentscheidungen aus“, sagte am Montag Stefanie Stoff-Ahnis, Vorstand des GKV-Spitzenverbandes. Sie bezieht sich auf Gespräche mit der Deutschen Krankenhaus-Gesellschaft.

Berücksichtigt habe man in der bisherigen Auswahl bedarfsnotwendige Krankenhäuser der Grundversorgung, die jeweils eine Fachabteilung für Innere Medizin und für Chirurgie vorhalten, als auch Krankenhäuser, die eine geburtshilfliche Fachabteilung vorhalten. In der Summe werden demnach 48 Millionen Euro ausgeschüttet. Eine endgültige Entscheidung soll spätestens in der kommenden Woche getroffen werden.

Welche Häuser die Gelder erhalten, wird jährlich neu festgelegt. Zu den Kriterien zählen eine Bevölkerungsdichte von weniger als 100 Einwohnern pro Quadratkilometer und die Distanz zur nächsten Klinik.

Presseartikel im Diepholzer Kreisblatt am 09.07.2019  Seite 7: Von oti