Lachende Frau auf Treppe mit Zeitung in der Hand

Die neue Mitarbeiterin heißt Tina - Klinik-Förderverein Diepholz unterstützt neuen Mobilisationsstuhl mit 3.000 Euro

Diepholz

Die neue Mitarbeiterin heißt „Tina“ und hat sich schon im Kollegenkreis beliebt gemacht. Tina dürfte den Mitarbeitern auch in Zukunft die Arbeit ein ganzes Stück erleichtern. Die Rede ist vom neuen Mobilisationsstuhl, der seit Kurzem in der Diepholzer Klinik zum Einsatzkommt. Mit 3.000 Euro unterstützt der Förderverein der Klinik den Kauf.

Der Mobilisationsstuhl, oder auch Liege-Lift-Rollstuhl, dient dazu, dass Patienten wieder „auf die Beine“ kommen. Er ist elektromotorisch verstellbar und bietet Pflegekräften somit eine Arbeitserleichterung.
Gerade in der Frühphase nach einer Operation, wenn die Bewegungsfähigkeit noch eingeschränkt ist, kann er beim Bettenwechsel oder beim Aufsetzen des Patienten zum Essen genutzt werden, erklärte der Klinikverbund. Außer in der Frühmobilisierung kommt er auch in der Langzeitpflege oder als Untersuchungs- und Transportliege zum Einsatz.

Durch hochklappbare Armlehnen und individuelle Höhenverstellung werde zudem ein rückenschonendes Arbeiten des Pflegepersonals ermöglicht.
„Wir sind sehr stolz auf die Anschaffung und haben uns gefreut, dass es geklappt hat“, sagte Pflegedienstleitung Jennifer Arkenberg bei der offiziellen Übergabe vor Vertretern des Fördervereins. Dass der neue Stuhl schon fast durchgängig im Einsatz sei und gute Dienste leiste, berichtete Kai Klapprothals Leiter der Intensivstation Diepholz. „Ein sehr gutes Hilfsmittel“, bestätigte auch Birgit Stickan aus der Physikalischen Therapie.
Die Vertreter des Vereins sahen ihren Förder-Beschluss bestätigt: „DieseAnschaffung kommt Mitarbeitern und Patienten gleichermaßen zugute“,unterstrich Vorsitzender Lars Mester.

Artikel erschienen in der Kreiszeitung, Donnerstag, den 30. Mai 2024, von Sven Reckmann