Krankenhausflur mit Pflegern die sich austauschen und einem Pfleger der ein leeres Bett schiebt.

4. Infoabend Chirurgie: Schilddrüse - wenn der Hals drückt

Bassum

Fast jeder zweite Mensch ist in seinem Leben von einer Schilddrüsenerkrankung betroffen, die medikamentös oder operativ behandelt werden muss.

Dabei betrifft die Schilddrüsenerkrankung nicht nur die Schilddrüse selbst, sondern führt auch zu Störungen im gesamten Körper. Viele Schilddrüsenerkrankungen bleiben lange Zeit unentdeckt, da die Symptome sehr vielfältig sein können. Oft werden Knoten in der Schilddrüse nur zufällig beim Abtasten des Halses oder bei einer Ultraschalluntersuchung entdeckt. Wie entstehen diese Knoten? Was ist zu tun?

Prof. Dr. Dr. Thomas Carus, Chefarzt der Chirurgie in der Klinik Bassum, wird bei diesem Abend das Organ „Schilddrüse“ in den Mittelpunkt stellen. Die Funktion der Schilddrüse und ihre Erkrankungen, die notwendige Diagnostik und die therapeutischen Möglichkeiten werden auch für den Laien verständlich dargestellt. Im Anschluss an den Vortrag beantwortet Prof. Carus gerne Fragen. Der Infoabend eignet sich gleichermaßen für Betroffene, Angehörige und Interessierte.

Zeit             18.00 Uhr

Ort              Mehrzweckraum im Zentrum für seelische Gesundheit, Klinik Bassum
                    Marie-Hackfeld Str. 6, 27211 Bassum

Wir bitten um vorherige Anmeldung bei unserem Sekretariat per Telefon unter 04241 81 - 31210 oder per E-Mail an chirurgie.bassum(at)kliniken-lkd.de