Interview mit Michaela Meyer
Mitarbeiterin für den Bereich Pforte und Patientenaufnahme
Frau Meyer ist für viele Klinikbesucher und -patienten in Diepholz das erste Gesicht, dass sie sehen. In unserem Interview erzählt sie über Ihren Arbeitsplatz in der Klinik Diepholz.
1. Sie arbeiten als Mitarbeiterin für den Bereich Pforte und Patientenaudnahme, was können wir uns darunter vorstellen?
Für Patienten und Besucher ist der Empfangsbereich im Krankenhaus die erste Kontakt- und Anlaufstelle.
2. Wie sehen Ihre Aufgaben in diesem Bereich aus?
- Aufnahme und Anmeldung von Patienten
- Telefongespräche annehmen und weiterleiten (innerhalb und außerhalb)
- Postbearbeitung
- Hausärztlicher Notdienst
- Bereitschaftsdienstpläne erstellen
- Taxi für Laborfahrten und Patienten rufen
- TV, Telefon und WLAN für die Patienten abwickeln
3. Und wie ist die Arbeit in Ihrem Team?
Man arbeitet selbstständig und jeder muss sich auf den anderen verlassen, damit ein reibungsloser Arbeitsablauf gewährleistet ist.
4. Was bringt Ihnen bei Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Den Kontakt zu Patienten, Besuchern und Kollegen und generell die umfangreiche Tätigkeit, da jeder Tag anders ist.
5. Welche Qualifikationen empfinden Sie als wesentlich, um in Ihrem Bereich tätig zu sein?
Verschwiegenheit, Freundlichkeit, Empathie, Hilfsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit, in Stresssituationen Ruhe bewahren und Bereitschaft zu Schicht- und Wochenenddienst.
6. Was macht die Kliniken Landkreis Diepholz gGmbH als Arbeitgeber für Sie besonders?
Familiäres Arbeitsumfeld und der kurze Arbeitsweg
7. Last but not least: Ihr Job in 3 Worten
Interessant, vielseitig und authentisch