Lachende Frau auf Treppe mit Zeitung in der Hand

Willkommen im Presseportal

der Kliniken Landkreis Diepholz!

In regelmäßigen Abständen informieren wir Sie hier über veröffentlichte Artikel der Zeitungen für den Landkreis Diepholz.

Wir bemühen uns Ihnen ein vollständiges Bild der Presseartikel aufzuzeigen. Sollten wir dennoch einen Artikel übersehen haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Kümmern über die Klinikzeit hinaus - Krankenhaus Sulingen nimmt teil am Modellversuch „Statamed“

Sulingen – Das Beste für einen Patienten zu erreichen – das ist das Ziel der medizinischen Versorgung. Doch was genau ist das Beste? Eine neue Antwort auf diese Frage zu finden, ist das Ziel des Modellversuchs „Statamed“, zu dessen Teilnehmern die Klinik Sulingen zählt.

Einzigartig im Landkreis Diepholz - Neue Diagnosemethode im MVZ: Kapselendoskopie für Patientenmöglich

Der Blick über die Schulter einer Patientin: Die neue Diagnosemethode der Kapselendoskopie im MVZ Diepholz erklärt Dr. Andrada-Gabriela Dinculescu, Fachärztin der Inneren Medizin. In der Hand hält sie die kleine Kapsel (natürlich noch verpackt), die mit einem Glas Wasser geschluckt werden muss und anschließend ungefähr sechs bis acht Stunden den Magen-Darm-Trakt einer Patienten durchläuft. Den Film schaut sich die Ärztin dann auf dem Computer an.

In gemütlicher Atmosphäre - Krankenhaus-Förderverein bezuschusst neue Sitzgruppen

Die Plakette verrät: Der Förderverein Krankenhaus Bassum bezuschusst die Sitzgruppen am Zentrum für seelische Gesundheit und schafft damit einen schattigen und grünen Rückzugsort für Patienten, Besucher und Spaziergänger. Das freut die Vertreter der Kliniken, der Stadt sowie des Vereins.

Bald Ausschreibung für den Rohbau - Umfangreiche Erdarbeiten auf dem Baugelände des Zentralklinikums Borwede

Landkreis Diepholz – Das Gelände in Borwede, auf dem das Zentralklinikum errichtet werden soll, erinnert an eine Mondlandschaft. Denn die Erdarbeiten auf dem 9 000 Quadratmeter großen Areal sind buchstäblich tief greifend. „Wir arbeiten schon an der Ausschreibung für den Rohbau“, berichtet Uwe Lorenz als Geschäftsführer des Klinikverbunds Landkreis Diepholz. Doch bis dahin müssen noch etliche Weichen gestellt werden – im Wortsinn.

Feuer im Patientenzimmer

Station des Krankenhauses Bassum evakuiert / Polizei vermutet Brandstiftung

Bassum – Zu einem Großeinsatz mit mehreren leicht verletzten Personen sind Feuerwehr und Rettungsdienst am Donnerstagnachmittag zum Krankenhaus in Bassum ausgerückt. Dort hatte es in einem Patientenzimmer gebrannt. Die Bilanz des Einsatzes: zwölf leicht verletzte Personen und Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung.

"Wir machen Zukunft" - Gesundheitsminister setzt Spatenstich für Zentralklinik in Borwede

Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi hat den Spatenstich für die Zentralklinik des Landkreises Diepholz in Borwede gesetzt. Nun beginnt ein neues Kapitel.

Die neue Mitarbeiterin heißt Tina - Klinik-Förderverein Diepholz unterstützt neuen Mobilisationsstuhl mit 3.000 Euro

Diepholz

Die neue Mitarbeiterin heißt „Tina“ und hat sich schon im Kollegenkreis beliebt gemacht. Tina dürfte den Mitarbeitern auch in Zukunft die Arbeit ein ganzes Stück erleichtern. Die Rede ist vom neuen Mobilisationsstuhl, der seit Kurzem in der Diepholzer Klinik zum Einsatzkommt. Mit 3.000 Euro unterstützt der Förderverein der Klinik den Kauf.

Von Zehennägeln bis Krebs -

GESUNDHEITSSTANDORT BASSUM - Das Behandlungsspektrum der Klinik