Krankenhausflur mit Pflegern die sich austauschen und einem Pfleger der ein leeres Bett schiebt.

Baufortschritt des neuen Zentralklinikums in Twistringen-Borwede jetzt online verfolgen

Ab sofort können Interessierte den Baufortschritt des neuen Zentralklinikums in Twistringen-Borwede bequem von zu Hause aus verfolgen.

 Mithilfe von Webcams, die an zwei Aussichtspunkten auf dem Baugelände installiert wurden, können stündlich aktualisierte Bilder des Baufortschritts online eingesehen werden. Im Juni 2026 wird zusätzlich noch eine dritte Kamera installiert.


 „Wir freuen uns, die Transparenz des Projekts auf diese Weise zu erhöhen und einen Einblick in den Bauprozess zu ermöglichen“, sagt Uwe Lorenz, Geschäftsführer des Klinikverbunds. „Bisher war ja nur zu erahnen, was sich denn alles so auf der Baustelle abspielt. Das eigentliche Geschehen in der Baugrube selbst war von Außen aber nicht wirklich einsehbar. Jetzt lässt sich live verfolgen, was denn alles so in der Baugrube passiert, ohne das Gelände selbst betreten zu müssen.“


Die Webcams bieten einen detaillierten Blick auf das Geschehen vor Ort und ermöglichen es, den Fortschritt in verschiedenen Phasen des Projekts nachzuvollziehen. Besonders spannend wird es, wenn die Arbeiten an den Fundamenten und den ersten sichtbaren Bauabschnitten voranschreiten.


Der Zugang zu den Webcams ist über die Website www.zentralklinik-lkd.de möglich, wo die aktuellen Bilder und ein Überblick über den Bauprozess bereitgestellt werden.

 

„Wir hoffen, dass dieses Angebot auf großes Interesse stößt und dazu beiträgt, das Bewusstsein für das neue Zentralklinikum als wichtigen Meilenstein für die Region weiter zu stärken“, so Lorenz.

 

 

Pressemitteilung der Kliniken Landkreis Diepholz