Archäologische Arbeiten auf dem Gelände der künftigen Zentralklinik

Auf dem zukünftigen Klinikgelände in Twistringen-Borwede wird seit Montag gebaggert. Diese Arbeiten sind aber noch nicht der Baubeginn, sondern der Start einer größer angelegten archäologischen Sondierung. Auf dem gesamten Gelände werden in einem Abstand von 25 Metern Gräben ausgehoben,um nach möglichen archäologischen Überresten zu suchen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Kliniken Landkreis Diepholz hervor. Bevor die Ar-häologen mit ihrer eigentlichen Arbeit starten können, müssen die obersten Schichten des Bodens mit einen Bagger entfernt werden. Hierzu werde eine zahnlose Schaufel verwendet, damit die zu bearbeitende Fläche glatt abgetragen werden kann und mögliche Funde nicht direkt beschädigt werden,heißt es weiter. Begleitet werde dies von einem Archäologen-Team aus Bremen.

Dieser Artikel ist am 14.09.2023 in der Kreiszeitung erschienen.