Zwei neue Ärzte im Diepholzer MVZ

Gastroenterologe Peter Hambach und Chirurg Anatoli Grünwald

Diepholz

Diepholz – Das medizinische Versorgungszentrum (MVZ) in der Klinik Diepholz hat sein Personal um zwei Ärzte aufgestockt: MVZ-Leiterin Ramona Schumacher stellte gestern die beiden Mediziner vor. Sie behandeln neben ihrer Tätigkeit als Oberärzte in der Klinik Diepholz auch Patienten im MVZ, das im selben Haus untergebracht ist, in einem Teil ihrer Arbeitszeit ambulant.

Peter Hambach, Facharzt für Innere Medizin, kam bereits 1998 als Klinik-Arzt nach Diepholz. Bevor der jetzt wieder zurückkehrte, war er drei Jahre lang in einem Krankenhaus in Nordhorn tätig und spezialisierte sich dort auf Gastroenterologie. Im MVZ Diepholz hat er als eine Diagnosemöglichkeit unter anderem die innere Ultraschalluntersuchung des Magen-Darm-Traktes – neben klassischen Spiegelungen. Im Bereich der Klinik Diepholz ist Hambach Leitender Oberarzt der Inneren Abteilung.

Anatoli Grünwald, Facharzt für Chirurgie, arbeitet schon seit 1997 am Diepholzer Krankenhaus. 2011 wurde er Oberarzt in der Chirurgie. Im MVZ behandelt der 55-Jährige unter anderem Hauttumore und Nabelbrüche. Er nimmt auch chirurgische Eingriffe im Analbereich (Fisteln, Hämorrhoiden) vor.

Diese Operationen erfolgen in der Regel ambulant. Bei größeren Eingriffen oder Problemen kann der Patient direkt in der Klinik stationär aufgenommen werden. Somit ist die Kombination von MVZ und Klinik in einem Gebäude sinnvoll – auch für die Zusammenarbeit der Personals.

Insgesamt arbeiten laut Ramona Schumacher, die im April 2019 die Leitung des medizinische Versorgungszentrums übernommen hat, 14 Ärzte im MVZ Diepholz, das auch einen Stadtort in Twistringen hat.

Die ärztliche Leitung des MVZ Diepholz hat Gabriele Heuer. Die Fachärztin für Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie, Handchirurgie, Rettungsmedizin, zertifizierte Fußchirurgie hat das Amt von Priv.-Doz. Dr. Frank Hinrichs übernommen. Die ärztliche Leitung wechselt alle zwei bis drei Jahre.

Artikel erschienen in der Kreiszeitung am 15. 01.2020, von Eberhard Jansen

MVZ-Leiterin Ramona Schumacher stellte die neuen Ärzte im MVZ vor: Peter Hambach (links) und Anatoli Grünwald. Foto: Jansen

Gabriele Heuer, Ärztliche Leitung des MVZ