Adventskalender-Aktion

Bassum

Dass die 13 eine Glückszahl ist, dafür haben drei Lions-Clubs aus der Region gesorgt – und genau 13 Hilfsorganisationen mit Spenden bedacht. Insgesamt 20. 000 Euro stellten die Lions-Clubs Syke-Hunte-Weser, Klosterbach-Delme und Syke für soziale Zwecke zur Verfügung – den Erlös aus ihrer Adventskalender-Aktion 2018.

Syke – Die Wertschätzung war groß: Rund 50 Gäste und Vertreter aus Hilfsorganisationen nahmen an der großen Spendenübergabe der drei Lions-Clubs teil, die Jahr für Jahr den Adventskalender herausgeben. Mit einer Glückszahl können deren Besitzer Tag für Tag bis zum Heiligabend einen Preis gewinnen.

Erstmals habe die Druckauflage der Kalender bei 5. 555 Exemplaren gelegen, erläuterte Jutta Schön, die während der Feierstunde unter Beifall als „Mutter der Kalender“ bezeichnet wurde. Sie bedankte sich ausdrücklich bei den Sponsoren für die Bereitstellung der Preise, die mit dem Adventskalender zu gewinnen waren.

Gewinner wiederum waren die Vertreter aus 13 verschiedenen Organisationen, die während der Feierstunde im Kreismuseum Syke ihre Arbeit vorstellten und erläuterten, welchem Zweck die Zuwendung zugutekommt. Mitglieder der Lions-Clubs überreichten ihnen jeweils einen Briefumschlag, ohne die Höhe der einzelnen Spende zu nennen.

Unterstützung erhielt Dr. Mamavar von der plastischen Chirurgie in der Klinik Bassum, der mit seinem Team brandverletzten Kindern hilft. Zuwendungen bekamen aber ebenso die Beratungsstelle Hand zu Hand für Gehörlose und Hörgeschädigte in Bremen, die Sozialorganisation Prodem (Stuhr/Weyhe), die Hospiz-Vereine Samtgemeinde Harpstedt sowie Stuhr und Weyhe, das Hospiz Zugvogel in Sulingen, die Diabetes-Selbsthilfegruppe Ganderkesee sowie die Stiftung Leben und Arbeiten in Lilienthal. Genauso mit Spenden bedacht: das Team der Familien-Hebammen, AWO Trialog Syke (für die Weihnachtsaktion für alleinstehende Menschen), die Kreisfeuerwehr (für das große Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr 2019) sowie die Tafel, die Menschen in Syke, Leeste und Bruchhausen-Vilsen mit Lebensmitteln versorgt.

Presseartikel vom 05.04.2019 https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/syke-ort44535/20000-euro-organisationen-12128371.html von Anke Seidel

Die Freude über die Spenden der Lions war groß bei Vertretern aus 13 Organisationen. Links im Bild Jutta Schön, die sich seit Jahren für den Lions-Adventskalender engagiert. © Heinfried Husmann