Sulingen als Standort

Sulingen

Sulinger Land- AN spekulationen um den möglichen Standort des neuen Zentralklinikums im Landkreis möchten sich die hauptamtlichen Bürgermeister der drei Samtgemeinden im Sulinger Land nicht beteiligen.

Sie setzen auf Fakten: Der Landkreis hat eine Matrix mit kriterien erarbeitet."Wir würdem dem Landkreis zur Seite stehen. Aber wir sehen derzeit in Sulingen eine geeignete Fläche", verweist Heinrich Kammacher, Samtgemeindebürgermeister in Kirchdorf, auf die bewerbung des Mittelzentrums. Das Sulinger Grundstück sei bereits erschlossen. Sulingen sie durch drei landesbuslinien erreichbar und über zwie Bundesstraßen. "Sollte dieser Standort nicht in Frage kommen oder zur Verfügung stehen, würden wir bei der Suche helfen, auch mit eigenen Flächen", sagt Kammacher. "Die Samtgemeinde Siedenburg wird keine eigenen Vorschlag unterbreiten", stellt Samtgemeindebürgermeister Rainer Ahrens auf Anfrage fest. Die Kriterien Erreichbarkeit innerhalb von 30 MinutenundPatienteneinzugsberiech seien aufgrund der Randlage für Siedenburg Ausschlusskriterien. "Wir würden uns freuen, wenn das Vorhaben in Sulingen umgesetzt werden könnte." Helmut Denker, Samtgemeindebürgermeister in Schwaförden, verwies auf die Sitzung des Verwaltungsausschusses am Donnerstag. Einem beschluss möchte er nicht vorgreifen.

Artikel erschienen in der Kreiszeitung am Donnerstag, dem 05. März 2020, vom sis/hab