Twistringer Boarding-House ist bereit für Gäste

Twistringen

Investition der Kliniken im Landkreis Diepholz. Mitte August sollen die ersten Gäste einziehen: Ärzte aus dem Ausland oder Krankenpflegeschüler und andere Mitarbeiter der Kliniken im Landkreis Diepholz finden im neuen Boarding-House im St.-Annen-Stift ein Zuhause auf Zeit – in frisch renovierten Räumen und über den Dächern von Twistringen.

Twistringen – Die Renovierungsarbeiten sind fast abgeschlossen und die ehemaligen, unterschiedlich großen Krankenzimmer im zweiten Obergeschoss des St.-Annen-Stiftes Twistringen kaum wieder zu erkennen. Frische Farben, helle Vinyl-Fußböden, neue Bäder und moderne Möbel prägen die acht Appartements im neuen Boarding-House.

Die Aussicht ist entspannend: Über den Dächern von Twistringen finden beispielsweise Ärzte aus dem Ausland, Krankenpflegeschüler oder andere Mitarbeiter der Kliniken im Landkreis Diepholz ein Zuhause auf Zeit.

Vorteil auf den hart umkämpften Arbeitsmarkt

„Es ist ein großer Vorteil, dass wir das anbieten können“, betont die kaufmännische Direktorin Brigitte Bösch mit Blick auf den hart umkämpften Mitarbeiter-Markt im Gesundheitswesen. Wer sich für die Kliniken im Landkreis Diepholz entscheidet, muss sich um eine Wohnung nicht kümmern.

Acht Appartements in einer Größe zwischen 25 und knapp 40 Quadratmetern umfasst das Boarding-House im Bereich der ehemaligen Stationen 6 und 7. Die Patientenzimmer sind so umgebaut worden, dass sie als moderne Wohnungen genutzt werden können – mit eigener, komplett ausgestatteter Küche, eigenem Bad, Sitzecke, Bett und Kleiderschrank. Alle Appartements verfügen über Wlan und Kabelfernseh-Anschluss.

Erste Anfragen für Boarding-House liegen vor

„Die ersten Anfragen liegen schon vor“, weiß Christian Busch, technischer Leiter der Kliniken im Landkreis Diepholz, um die Nachfrage nach diesen Wohnmöglichkeiten. In gut drei Wochen sollen die ersten Gäste einziehen. Wie lange sie bleiben, ist unklar. Sie sollen in Ruhe an ihrer neuen Arbeitsstelle ankommen und sich ohne Zeitdruck und nach eigenen Wünschen eine eigene Wohnung suchen können.

Deshalb verfügt das Boarding-House über ein großes Gemeinschaftszimmer (Busch: „Hier kann man Kontakte knüpfen und auch zusammen fernsehen“) sowie einen Waschraum (das ehemalige Stationsbad) mit Waschmaschinen und Trocknern.

Brigitte Bösch betont die zentrale Lage des Hauses, denn von Twistringen aus seien die Klinik Bassum und die Klinik Diepholz mit der Bahn schnell zu erreichen, genauso wie die Klinik Sulingen mit dem Bus. „Mit dem Zug ist man in einer halben Stunde in Bremen“, nennt sie einen weiteren Vorteil.

Große Investition für Klinikverbund

330.000 Euro hat der Klinikverbund im St.-Annen-Stift investiert – nicht nur in das insgesamt 450 Quadratmeter umfassende Boarding-House, sondern auch in neue Räume für den indischen Schwestern-Konvent (370 Quadratmeter). Ihnen steht Wohnraum für insgesamt acht Schwestern zur Verfügung, zurzeit leben dort aber nur fünf. „Drei sind in Sulingen untergebracht“, so Brigitte Bösch.

Der Klinikverbund ist froh, den Schwestern diese neuen Räume zur Verfügung stellen zu können. Bisher waren sie im benachbarten, ehemaligen St.-Josef-Stift untergebracht. Das Haus soll demnächst abgerissen werden.

Presseartikel in der Kreiszeitung am  Dienstag, den 30.07.2019  Seite 7: Von Anke Seidel

Acht Appartements entstehen zurzeit im St.-Annen-Stift Twistringen für Mitarbeiter des Klinikverbunds. Öffentlichkeitsbeauftragte Jana Placke (v.l.), Technik-Leiter Christian Busch und die kaufmännische Direktorin Brigitte Bösch freuen sich auf die Gäste. Foto: Heinfried Husmann