in der Abteilung für Innere Medizin

In der inneren Abteilung unserer Klinik, mit 71 Betten, werden Patientinnen und Patienten mit allen Erkrankungen aus dem gesamten Gebiet der allgemeinen inneren Medizin diagnostiziert und behandelt - einschließlich internistischer und neurologischer Notfälle.

Untersuchungen rund um die Uhr

Wir haben die Möglichkeit, alle Untersuchungen, zu jeder Zeit und rund um die Uhr, durchzuführen. Außerdem stehen uns sieben Betten auf der interdisziplinären Intensivstation für lebensbedrohliche Erkrankungen, mit allen modernen Intensivtherapieverfahren, wie zum Beispiel der nichtinvasiven und invasiven Beatmungstherapie, zur Verfügung. Überwachungspflichtige, schwerer erkrankte Patienten können wir optimal auf unserer ebenfalls interdisziplinären 14-Betten-Intermediate-Care-Station überwachen und behandeln.

Unser Leistungsspektrum

Die Möglichkeit, alle Untersuchungen - in akuten Fällen -  rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr, durchführen zu können, ist für unsere Abteilung selbstverständlich. Wir haben für Sie durchgehend geöffnet und bieten Ihnen daher alle Untersuchungen auch außerhalb der regulären Dienstzeiten an.

Hierzu gehören auch:

CT-Untersuchungen, die mit der kooperierenden Radiologischen Praxis von D. Wistuba in Diepholz hier vor Ort durchgeführt werden können und über eine moderne Teleradiologie rund um die Uhr befundet werden.

Die Pneumologie ist ein Teilgebiet der inneren Medizin das sich mit Lungenerkrankungen beschäftigt. Die Pneumologie umfasst die Prophylaxe, Erkennung und konservative Behandlung der Krankheiten der Lunge, der Bronchien, des Mittelfells (Mediastinums) und der Pleura.

In unserer Abteilung stehen folgende Untersuchungs- und Therapieverfahren zur Verfügung:

• Bodyplethysmographie (Große Lungenfunktion)
  • CO-Diffusion
  • flexible Bronchoskopie
  • Thoraxsonographie
  • Pleurapunktion
  • Pleuradrainagenanlage
  • Blutgasanalyse
  • nächtliche Polygraphie

Die Gastroenterologie befasst sich mit Diagnostik, Therapie und Prävention von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie der mit diesem Trakt verbundenen Organe Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse.

• Gastroskopie (Magen-Darm-Spiegelung) und  Koloskopie (Dickdarmspiegelung) einschließlich Blutstillung und Polypenabtragung
  • Ultraschall des Bauchraums einschließlich Organpunktion und Aszitesdrainage

Kardiologie ist die Lehre vom Herzen, die sich mit seinen Strukturen und seinen Funktionen im Organismus sowie mit den Erkrankungen des Herzens und deren Behandlung befasst. Als Teilgebiet der inneren Medizin umfasst die Kardiologie die Herz-Kreislauferkrankungen.

• Echokardiographie (Herzultraschall) einschließlich TEE (Schluckechokardiographie)
  • EKG, Langzeit-EKG
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Kardioversion (elektrische Behandlung von Vorhofflimmern)
  • Gefäßdopplersonographie für periphere Arterien, Venen und hirnzuführende Arterien
  • Dopplerdruckmessung

Die Schlafmedizin beschäftigt sich mit Schlafstörungen, deren Ursachen und Auswirkungen auf den Organismus sowie der Diagnose und Therapie von Schlaf- bzw. Schlaf-Wach-Störungen. Der Chefarzt der inneren Abteilung ist Leiter des Schlaflabors an der Klinik Sulingen und betreibt eine schlafmedizinische Ermächtigungsambulanz.

• 12-Kanal- Polygraphie zum Screening auf schlafbezogenen Atmungsstörungen
  • Polysomnographie im Schlaflabor einschließlich Tagesmessungen, wie MSLT und MWT
  • Einstellung auf eine nächtliche Überdrucktherapie (CPAP) oder Heimbeatmung
  • nächtliche Blutgasanalysen