Interview mit Marcel Körner

Gesundheits- und Krankenpfleger auf einer psychiatrischen Station

Marcel Körner arbeitet als Gesundheits- und Krankenpfleger auf einer psychiatrischen Station der Klinik Bassum. Im Interview vermittelt er seine Eindrücke über die Stelle.

1. Sie arbeiten als Gesundheits- und Krankenpfleger auf einer psychiatrischen Station - was dürfen wir uns darunter vorstellen?

Als Krankenpfleger in der Psychiatrie trägt man einen wichtigen Teil zur Behandlung von Menschen mit psychischen Erkrankungen bei. Gemeinsam mit weiteren Berufsgruppen beobachtet man die Patienten aufmerksam, führt Gespräche mit ihnen und erarbeitet gemeinsam mit ihnen Lösungen für ihre Probleme. Dabei führen Unterschiede in der Eigen- und Fremdwahrnehmung häufig zu Konflikten, welche zeitweise schwer aushaltbar und fordernd sein können.

2. Wie sehen Ihre Aufgaben in diesem Bereich aus?

Die Aufgaben sind sehr vielfältig. Hauptsächlich muss man als Pflegekraft stets ansprechbar für die Patienten sein und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dafür ist es nötig eine tragfähige Beziehung zum Patienten, unter der Wahrung eines angemessenen Nähe-Distanz-Verhältnisses, aufzubauen. Des Weiteren ist es wichtig die Pat. genau zu beobachten, um mögliche Veränderungen der Stimmungslage frühzeitig zu erkennen und dem Pat. bei Bedarf widerzuspiegeln.

3. Und wie ist die Arbeit in Ihrem Team?

Derzeit besteht das Team aus vielen neuen Kollegen und die Teamfindung ist noch nicht zur Gänze abgeschlossen. Die Arbeit macht zurzeit viel Spaß, weil jeder Kollege etwas Neues mit ins Team bringt und uns dadurch bereichert. Jeder ist bemüht und trägt seinen Teil zur Teamfindung bei.

4. Was bringt Ihnen bei Ihrer Arbeit am meisten Spaß?

Mir persönlich machen Einzelgespräche mit den Patienten am meisten Spaß. Dabei lernt man einander näher kennen und es versetzt mich in die Lage dem Patienten wirksam bei seinen Problemen zu unterstützen.

5. Was war Ihr bisher schönstes Erlebnis hier?

Die Geburt meines Kindes und die damit einhergehende Unterstützung und Rücksichtnahme durch mein Team und meine Vorgesetzten.

6. Welche Qualifikationen empfinden Sie als wesentlich, um in Ihrem Bereich tätig zu sein?

In der Psychiatrie sieht man sich mit einer Vielzahl von Menschen konfrontiert, welche sich unter anderem in ihrem Krankheitsbild, ihrer Sozialisation und ihrem Temperament unterscheiden. Deshalb ist es meines Erachtens essentiell, dass man eine hohe soziale Kompetenz vorweisen kann. Des Weiteren sollte man tolerant, kommunikationsstark und konfliktfähig sein.

7. Was macht die Kliniken Landkreis Diepholz gGmbH als Arbeitgeber für Sie besonders?

Während meiner Zeit im Klinikverbund habe ich einige Neuerungen wahrnehmen können und schätze das Engagement zur Optimierung von Prozessen.

8. Last but not least: Ihr Job in 3 Worten

• Facettenreich